IMG_6459 - Kopie (2).JPG

Über mich

Ich heisse Marcel Krättli und bin in Chur geboren. Seit meiner Jugend beschäftige ich mich leidenschaftlich mit Sport, Bewegung, Musik, Tanz und der Natur. In frühen Jahren konnte ich meinen Bewegungsdrang als aktiver Leichtathlet im Zehnkampf ausleben. Diese für mich sehr wertvollen Jahre gaben mir das Verständnis für mentale Stärke, den Umgang mit Verletzungen und der Erkenntnis von körperlicher Überforderung was zu Übertraining führen kann. Nach über 10 intensiver Jahre des Trainings und der Wettkämpfe, wechselte ich zu den chinesischen Kampfkünsten Shaolin Kung Fu und Wing Chung. Während der ersten Trainingsjahren konzentrierte ich mich auf das Shaolin Kung Fu. Es folgten mehrere Trainings Reisen nach China, bei denen ich durch verschiedene Lehrer unterrichtet wurde. Nach einer Trainingsverletzung kam es zu der ersten, tieferen Begegnung mit Taiji Quan und Qi Gong, welche mein tiefstes Interesse geweckt haben. Fortan liess ich mich in Taiji Quan und dem Qi Gong unterrichten. Mit der nachfolgenden Taiji Lehrer Ausbildung am China Wushu Institut in St.Gallen, konnte ich mir viel mehr Wissen aneignen und die ersten Unterrichtsklassen führen. Darauf folgten mehrere, mehrmonatige China Studienreisen nach Nanjing und Wudang Shan. Auf der Suche nach vertieften, taoistischen Praktiken wurde ich in den «heiligen» Bergen von Wudang Shan fündig. Durch der Unterweisung einer taoistischen Nonne vom Purpurnen Wolkentempel, in innerer Arbeit (NeiGong) und des Grossmeisters Yang Qunli in verschiedenen Wudang Taiji Formen, konnte ich mir ein vertieftes Wissen der daoistischen Praktiken ereignen.

Seit über 18 Jahren biete ich Taiji Quan, Entspannungs- und Lebenspflege Kurse an. Ziel ist das Trainieren von Körper und Geist sowie das Bewusstsein zur Natur und dessen fortlaufenden Wandel. Schüler erlangen die Fähigkeiten ihre Gesundheit, präventiv selbst in die Hand zu nehmen, ihr Leben bewusster und achtsamer zu gestalten und im Umgang mit Mitmenschen positiv zu begegnen.

 

"Leere deinen Geist, werde formlos und gestaltlos wie Wasser"....Bruce Lee

 

Meine Lehrer und Ausbildungen

Hierbei möchte ich meinen tiefsten Dank an all meine Lehrer aussprechen, welche mich auf meinem Weg begleitet haben oder es noch tun.

Sifu Kiw 2.jpg
Fei yulian.jpg
IMG_0372 - Kopie - Kopie (2).JPG

Shifu Zhu Shaofan

China Wushu Institut St.Gallen

Grossmeister Yu Liang Fei

Fei Wushu Holland / China

Grossmeister Yang Qunli

Wudang Shan China

ChiaGross.jpg
Meister Lu.jpg
Qi Gong Association.jpg

Grossmeister Mantak Chia

Universal Healing Tao Thailand

Prof. Lu Shiming

Healt Qi Gong Association, Beijing China

Meisterin Ding Liling

Health Qi Gong Association, Beijing China

IMG_1734 - Kopie (2).JPG
IMG_3214_edited.jpg
IMG_3783.JPG

Daoist Jia Dao Zhang (der Bienen Daoist)

Wudang Shan China

Meister Du Jian

Wudang Shan China

Feng Li

Los Angeles / Wudang Shan China

IMG_8090 (2).JPG
yo y mi maestro de tai chi.JPG
DSCN1502.JPG

Meister Chen Lisheng

Wudang Regimen Kung Fu Taoism

Meister Juan

Taiji Lehrer in Nanjing China

Meisterin Xu

Taiji Quan Lehrerin in Nanjing China

4-28-2013_005.JPG
4-28-2013_019 (2).JPG
IMG_7455.JPG

Prof. Ding Yijiang

Director of China National Medical Center, Tutor of Doctor Nanjing TCM University

Meisterin Li

Qi Gong Lehrerin in Nanjing China

Li Kung Ping

Lehrer bei Wudang Taoist Kung Fu Academy, Wudang Shan

 

Aus- / Weiterbildungen

TAIJI QUAN / QI GONG / MEDITATION / KUNG FU

1998-2010   Wushu Schüler von Shifu Zhu Shaofan (Taiji, Qi Gong, Shaolin Kung Fu)

2002   Kick Power Instruktor Basel (Kampfsport Aerobic & Kondi)

2003   Weiterbildung in Kung Fu, Taiji & Qi Gong, Nanjing China

2006    Gesundheits Qigong, Professor Lu Shiming, China

2006   Weiterbildung Taiji Quan, Nanjing China

2008 - 2010   Taiji Quan - Lehrer Ausbildung China Wushu Institut St. Gallen
2012   Basic Energie, UHT Thailand

2012   Associate Instructor, UHT Thailand

2014   Wudang Taiji, QiGong, GongFu, Meditation, Wudang Shan


GESUNDHEIT / SPORT / FITNESS

1999 - 2001   Wellness- Fitnesstrainer 1+2, Migros Clubschule
2004   Workout Instruktor, Safs
2005   Kraftexperte, Safs
2005   Leistungsdiagnostik LMT
2005   Personal Trainer, Safs
2006   Sensomotorik MFT, Safs
2006   Stoffwechseltypen, Safs
2007   Gewichtsreduktion, Idiag
2007   Klangschalen Massage, Massage-Fachschule Zürich
2008   Hot & Cold Stone Massage, Massage-Fachschule Zürich
2008   Mitochondriale Behandlugskonzepte, IMMA
2008   Power Plate Instructor, Power Plate Academy Schweiz
2010 -  2013   Ernährungsberater, Apamed Jona
2010 -  2013   Schulmedizinische Basiswissen, Apamed Jona


ALLG. UNTERRICHTSERFAHRUNG

seit 2001 diverse Lektionen in Kick Power, Aqua Fitness, Rückenschulung, Bauch Beine Po, Muscle Pump, Tanz,

Bauch Express, Walking, Nordic Walking, Bodytoning, Suspention Training, Meditation, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Taiji Quan und Qi Gong

2002   Tätig als Fitnesstrainer

2004   Bereichsleiter Fitness & Wellness

2005   Personal Training und Ernährungsberatung

2006   Eigene Latin Tanzschule in Chur, www.chevere-salsa.ch

2006   Taiji Quan, Qi Gong Unterricht in Gruppen und privat

2009   Fitnesscenter Manager

2012    Universal Healing Tao Unterricht in Gruppen

2015   Wudang Taiji, Qi Gong, Gong Fu, Meditation, Vorträge und Workshops für Firmen