Über mich - WU WEI TAO

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


ZU MEINER PERSON

Ich heisse Marcel Krättli, bin 1975 in Chur geboren. Seit meiner Jugend beschäftige ich mich leidenschaftlich mit Sport, Bewegung, Musik, Tanz und der Natur. Im Alter von 14 Jahren begann ich mit Leichtathletik, in der ich acht intensive Jahre des Trainings und der Wettkämpfe erleben durfte. Hochs und Tiefs wechselten sich regelmässig ab und ich erfuhr frühzeitig über die wechselwirkenden Belastungen auf meinen Körper. Verletzungen, Rückschläge und Übertraining kratzten an meiner Motivation. Dennoch liess ich mich nicht von meinen Zielen abhalten und trainierte bis zur ersten Begegnung des Shaolin Kung Fu's weiter. Mit 22 Jahren begann meine neue Leidenschaft - das chinesische Wushu. Das Trainieren von Shaolin Kung Fu und dem Wing Tsun, entpuppte sich zu einer neuen Herausforderung, in welcher ich meine ganze Energie hineinsteckte. Der spätere Umstieg von den Äusseren zu den Inneren Künsten, ergab sich aus einem China Aufenthalt, bei der ich verletzungsbedingt das QiGong kennenlernen durfte. In den folgenden Jahren schulten mich die inneren Künste wie z.B. Taiji, QiGong, Baguazhang und die Meditation, auf eine ganz andere Art und Weise als es das Wushu oder auch die Leichtathletik taten. Die Äusseren, nach taoistischer Lehre benannten Feuermethoden (z.B. Shaolin Kung Fu, Karate, Taekwondo), arbeiten von Aussen nach Innen. Die inneren Künste (Neija), gehören zu den sogenannten Wassermethoden und arbeiten von Innen nach Aussen. Bei ihnen geht es vor allem um die Kultivierung des Qi's im Körper sowie dessen Harmonisierung im Sinnes des Yin - Yang Prinzipes. Da ich in meiner Sportkarriere viele Verletzungen zu beklagen hatte, waren diese antiken, inneren Methoden wie Balsam für meinen Körper. Fortan begann ein vertieftes Lernen, Üben und Trainieren der inneren Kampfkünste und der taoistischen Lebenspflege. Durch mehrere, längere China-Aufenthalte und der Taiji Lehrer Ausbildung, vertiefte sich mein Wissen über die Jahre. Seit dem fühle ich mich bereit dieses Wissen mit interessierten Menschen zu teilen und weiterzugeben.





Lehrer welche mich auf meinem Weg begleitet haben und an die ich meinen herzlichsten Dank ausprechen möchte.


Shifu Zhu Shaofan
China Wushu Institut St.Gallen
Meister Zhu war mein erster Lehrer. Er begleitete mich 8 Jahre auf meinem Weg
Taiji, Shaolin Kung Fu, Qi Gong, Baguazhang, Xing-Yi Quan

Grossmeister Yu Liang Fei
Fei Wushu Holland / China
Grossmeister Fei kommt aus einer bekannten, traditionellen Kampfkunst Familie Chinas.
Er ist der Meister von Zhu Shaofan. Aus seiner Familie stammen merfache Wushu-Weiltmeister.
Taiji, Shaolin Kung Fu

Grossmeister Yang Qunli
Wudang Shan / China
Yang Qunli ist Erbe des Wudang Taiyi Wuxing Quang und eine von nur 2 Personen, welche dies vom Jin Zitao (Member der Kaiserfamilie der Qing Dynastie) erlernen durfte. Träger des 8 Duan.
Das Training der Wudang Sanfeng Schwertform mit Meister Yang war sehr streng, jedoch eine grosse Ehre für mich, da er normalerweise nur wenige Schüler persönlich unterrichtet.
Wudang Sanfeng Schwert

Grossmeister Mantak Chia
Universal Healing Tao Thailand
Seine Lehren über Innere Arbeit, Alchemie, taoistische Gesundheitsübungen brachten mich einen grossen Schritt weiter auf meinem Weg.
Universelles Tao, Qi Gong, Taiji, Meditation

Daoist Jia Dao Zhang (der Bienen Daoist)
Wudang Shan / China
Ein wunderbarer, bescheidener Mensch, welcher mir über Lebensweisheiten und Meditation erzählte.


Feng Li
Los Angeles / Wudang Shan China
Die Lehre des DAO, Meditation im Stehen und Sitzen

Du Jian
Wudang Shan / China
Meister des Mizongquan Taiji- Kung Fu mit unglaublichen Fähigkeiten.
Ex Member des Shaolin Ordens von Songshan
Chi-Power für die Gesundheit, Yangsheng


Prof. Ding Yijiang
Director of China National Medical Center of TCM Protology
Tutor of Doctor Nanjing TCM University



Prof. Lu Shiming
Health Qi Gong Association, Beijing China
Health QiGong


Ding Liling
Health QiGong Association, Beijing China
Health QiGong




AUS- / WEITERBILDUNG

TAIJI / QIGONG / MEDITATION / GONG FU
1998-2010   Wushu Schüler von Shifu Zhu Shaofan (Taiji, Qi Gong, Shaolin Kung Fu)
2002   Kick Power Instruktor Basel (Kampfsport Aerobic & Kondi)
2003   Weiterbildung in Kung Fu, Taiji & Qi Gong, Nanjing China
2006    Gesundheits Qigong, Professor Lu Shiming, China
2006   Weiterbildung Taiji, Nanjing China
2008 - 2010   Taiji - Lehrer Ausbildung China Wushu Institut St. Gallen
2012   Basic Energie, UHT Thailand
2012   Associate Instructor, UHT Thailand
2014   Wudang Taiji, QiGong, GongFu, Meditation, Wudang Shan

UNTERRICHTSERFAHRUNG
seit 2001   über 5000 durchgeführte Lektionen in Kick Power, Aqua Fitness, Rückenschulung, Bauch Beine Po, Muscle Pump, Tanz,
Bauch Express, Walking, Nordic Walking, Bodytoning, Suspention Training, Meditation, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Taiji, QiGong, usw.
2002   Tätig als Fitnesstrainer
2004   Bereichsleiter Fitness & Wellness
2005   Personal Training und Ernährungsberatung
2006   Eigene Latin Tanzschule in Chur, www.chevere-salsa.ch
2006   Taiji - Qi Gong Unterricht in Gruppen und privat
2009   Fitnesscenter Manager
2012    Universal Healing Tao Unterricht in Gruppen
2015   Wudang Taiji, QiGong, GongFu, Meditation, Vorträge und Workshops für Firmen

GESUNDHEIT / SPORT / FITNESS
1999 - 2001   Wellness- Fitnesstrainer 1+2, Migros Clubschule
2004   Workout Instruktor, Safs
2005   Kraftexperte, Safs
2005   Leistungsdiagnostik LMT
2005   Personal Trainer, Safs
2006   Sensomotorik MFT, Safs
2006   Stoffwechseltypen, Safs
2007   Gewichtsreduktion, Idiag
2007   Klangschalen Massage, Massage-Fachschule Zürich
2008   Hot & Cold Stone Massage, Massage-Fachschule Zürich
2008   Mitochondriale Behandlugskonzepte, IMMA
2008   Power Plate Instructor, Power Plate Academy Schweiz
2010 -  2013   Ernährungsberater, Apamed Jona
2010 -  2013   Schulmedizinische Basiswissen, Apamed Jona





WU WEI TAO
KALCHBÜHLSTR. 12 - 7000 CHUR
TEL. 079 357 44 36 - INFO@WUWEI-TAO.CH
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü